Der Blog für HobbyhandwerkerDer Blog für Hobbyhandwerker


über mich

Der Blog für Hobbyhandwerker

Hallo, herzlich willkommen liebe Hobbyhandwerker. Schön, dass Ihr auf meinem Blog gelandet seid. Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr als Hobbyhandwerker wissen müsst. Vielleicht seid ihr ja auch nicht nur Hobbyhandwerker, sondern habt den Beruf auch gelernt. Was auch immer wenn Ihr auf der Suche nach Anregungen für Euer nächstes Handwerkerprojekt sei, dann seid Ihr hier genau richtig. Ich möchte Euch auf meinem Blog nicht nur Tipps und Tricks verraten sondern auch über die neusten Trends informieren und Euch Ideen und Anregungen geben wie Ihr Euer Haus oder Euren Garten aufpeppen und instand halten könnt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Kategorien

letzte Posts

Ökologische Lasuren - Holzoberflächen umweltschonend behandeln
13 Oktober 2022

Sollen im Außenbereich Objekte aus Holz wie unter

Flugschule - auf die richtige Auswahl kommt es an
1 August 2022

Der Himmel ist und bleibt ein Mysterium. Sein gren

Ökologische Farben sind die umweltfreundliche Alternative
8 September 2021

Ökologische Farben werden ebenso unter dem Begriff

Welchen Wintergarten planen? Verglaste Terrasse oder warmer Wintergarten?
30 Dezember 2020

Der Bau des Wintergartens setzt eine gründliche Pl

Mulden leihen und auf der Baustelle Ordnung schaffen
25 April 2019

In vielen Fällen ist es gut, wenn Sie in einem Hau

Ökologische Lasuren - Holzoberflächen umweltschonend behandeln

Sollen im Außenbereich Objekte aus Holz wie unter anderem die Terrasse, Gartenmöbel und Pergola oder das Gartenhaus einen frischen Anstrich erhalten, ist bei den Lasuren und Lacken unbedingt auf ökologische Produkte zu achten. Der Handel bietet dafür ein umfangreiches Sortiment, sodass für jeden Zweck und Bedarf passende ökologische Lasuren zu finden sind. Denn, der Schutz für Menschen wie auch Umwelt sollte stets im Vordergrund stehen.



Um Farben flüssig zu halten und damit die Verarbeitung erleichtert wird, beinhalten die Produkte normalerweise verdampfende Komponenten. Diese sorgen auch dafür, dass die gestrichene Holzfläche nach ihrer Trocknung die angestrebten Eigenschaften aufweist. Manche Lasuren und Farben basieren auf Wasserbasis. Andere Produkte beinhalten allerdings chemische Lösemittel. Damit Menschen sowie das Umfeld vor letzteren geschützt werden, sind beim Streichen generell die Vorgaben der Hersteller zwingend zu beachten.



Um Holz gesundheitsverträglich zu streichen und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schonen, sind ökologische Lasuren höchst empfehlenswert. Die modernen Produkte werden mit alternativen Inhaltsstoffen beziehungsweise natürlichen Rohstoffen hergestellt. Zu letzteren gehören beispielsweise Mineralien, Harze und pflanzliche Öle. Die Verarbeitung der umweltfreundlichen Lasuren ist daher meistens bedenkenlos. Trotzdem sollten Heimwerker, die umweltbewusst agieren, auch bei ökologischen Produkten auf einzelne Bestandteile sowie die Hinweise zur Verarbeitung beachten.



Während der Verarbeitung dringen feinste Partikel der Farben und Lasuren in die Struktur des Holzes ein. Damit dies nicht auch für die Atemwege gilt, sollte stets gut gelüftet und ein entsprechender Atemschutz getragen werden. Denn, je nachdem welcher Farbtyp verarbeitet wird, können während des Streichens und anschließend durch die Trocknung Schadstoffe und/oder Dämpfe austreten. Diese können wiederum gesundheitsschädlich sein. Besonders für Allergiker sind ökologische Lasuren, die keinerlei Konservierungs-/Lösungsmittel enthalten, empfehlenswert.



Im umfangreichen Sortiment umweltschonender Produkte auf Wasserbasis unterscheiden sich vorerst Lacke von Lasuren. Letztere sind zum Streichen von einzigartigen Holzoberflächen mit Maserung prädestiniert. Durch eine Lasur wird einerseits das Material vor Verwitterung geschützt, andererseits kann das Holz sozusagen atmen und Feuchtigkeit ausdünsten. Zudem bewirkt die wesentlich niedrigere Anzahl von Farbpigmenten, dass charakteristische Maserungen deutlich erkennbar bleiben. Ökologische Lasuren beinhalten meistens wertige Öle, Harze und andere Komponenten, die das Holz zusätzlich schützen. Letztere erleichtern die Verarbeitung und sorgen für eine schnellere Trocknung. Wasserlösliche Lasuren sind gerade in Innenräumen vorzuziehen. Es stehen am Markt jedoch noch weitere Öko-Farben wie unter anderem Leimfarben (Kaseinfarben) zur Verfügung, die innen wie auch außen zu verwenden sind. Diese Holz-pflegenden Produkte werden normalerweise mit Naturölen angerührt. Leinölfarben dringen tiefer in das jeweilige Holz ein und bieten besonders im Außenbereich eine geschützte Oberfläche. Für raue Oberflächen eignen sich spezielle Schlammfarben. Lasuren und Lacke, die auf Naturharz basieren, werden derzeit als Sieger in Bezug auf Umweltfreundlichkeit gehandelt.

 

Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der COMPLEX-Farben Josef Schellhorn GmbH einsehen.